Ressourcen so sparsam wie möglich einzusetzen ist ein Wettbe- werbsfaktor für ein Unternehmen, denn Materialkosten sind der mit Abstand größte Kostenblock im produzierenden Gewerbe. Die Veranstaltungsreihe „Ressourceneffizienz vor Ort” zeigt, dass für mehr Ressourceneffizienz nicht immer teure Technologien not- wendig sind, sondern dass sich auch kleine Änderungen in den Betriebsabläufen deutlich positiv in der Firmenkasse bemerkbar machen können.
Das Netzwerk Ressourceneffizienz ist ein offenes Dialogforum für alle, die sich für Ressourceneffizienz interessieren. Hier arbeiten Akteure aus Industrie, Dienstleistung, Wissenschaft und Politik zusammen, um das Thema Ressourceneffizienz in der Öffentlichkeit weiter zu verbreiten. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen dazu zu motiviert werden, durch einen effizienten Materialeinsatz ihre Kosten zu senken, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu festigen und damit die natürlichen Ressourcen zu schonen.
triple helix DIALOG übernimmt die Moderation der Veranstaltung „Ressourceneffizienz zahlt sich aus“ des VDI Zentrum Ressourceneffizienz am 27. Mai 2013 am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden.
Auftraggeber: VDI Zentrum Ressourceneffizienz
Datum: Mai 2013