Coaching zur praktischen Konzeption von Transformationsarenen
Die Reduzierung von verkehrsbedingten Umwelt- und Gesundheitsproblemen ist in vielen Städten zu einer zentralen Zukunftsfrage geworden. Sie erfordern einen systemischen Umbruch des städtischen Verkehrssystems. Diese Transformation bedarf der Kooperation verschiedener Akteure, um Veränderungen im Gesamtsystem zu ermöglichen.
Wie kann solch ein partizipativer Prozess organisiert werden, der einen systemischen Wandel hin zu einem zukunftsfähigen Stadtverkehr unterstützt? Mithilfe neuer Formate („Transformationsarena“, „Backcasting“) wird dieser Fragestellung im Projekt „Transformation zu einem zukunftsfähigen Stadtverkehr in Dresden“ nachgegangen, um die Lücke zwischen Wissen und Handeln bezüglich der zukunftsfähigen Gestaltung des Dresdner Verkehrssystems zu verringern.
triple helix DIALOG coacht und berät das Projektteam „TransVer – Transformation zu einem zukunftsfähigen Stadtverkehr in Dresden“ zur Konzeption von 6 geplanten Transformationsarenen gemeinsam mit Experten verschiedener Fachdisziplinen, um Impulse für einen systemischen Umbruch des städtischen Verkehrssystems interdisziplinär zu erarbeiten.
Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Oberbürgermeisteramt
Laufzeit: Dezember 2019 bis Mai 2020