AutumnSchool_Universität_Patras_TUD_ILK

Erfolgreiche Herbstschule an der Universität Patras

Vom 8. bis zum 12. November 2021 fand in Patras die DAAD-geförderte „1st Greek-German Autumn School on Lightweight Engineering and Composite Design“ der Technischen Universität Dresden (TUD) und der Universität Patras statt.

Der stark dialog-orientierte Ansatz der Herbstschule des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden für die Arbeit mit den Studierenden und den Wissenschaftler:innen am Applied Mechanics Laboratory (AML) der Universität Patras ist voll aufgegangen. Neben intensiven fachlichen Austausch gab es für die Studierenden und Doktoranden thematische Workshops mit einer intensiven Betreuung zu den individuellen Forschungsinteressen.

Universitäten vereinbaren den Ausbau der Kooperation

Des Weiteren ist die Kooperation in zwei Strategieworkshops weiter ausgebaut worden. So führte die Herbstschule die sich ergänzenden Kompetenzen des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TUD und des Applied Mechanics Laboratory (AML) der Universität Patras auf dem Gebiet des funktionsintegrativen Leichtbaus zusammen, um aktuelle Forschungsfragen weiterzuentwickeln und die Basis für weitere gemeinsame Projekte zu legen.

Anlässlich der Veranstaltung wurde zum einen ein Memorandum of Understanding zwischen dem AML und dem ILK unterzeichnet. Zum anderen fanden auch die erste Gespräche der Referentin für Internationales des Bereichs Ingenieurwissenschaften der TUD und der Vertreter des ILK mit dem Rektorat der Universität Patras zur Etablierung eines Joint PhD Rahmenprogramms zwischen den beiden Universitäten statt.

triple helix DIALOG unterstützte vor Ort in Patras die praktische Zusammenarbeit der Wissenschaftler:innen vom ILK und AML mit den griechischen Studierenden und Doktorand:innen und zeichnete sich im Vorfeld für das Konzeption des Programms verantwortlich.

Auftraggeber: Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK), TU Dresden
Zeitraum: November 2021