Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie für Klimaschutz, Innovation und Ressourceneffizienz. Es wird immer wichtiger, junge Wissenschaftler in internationale Netzwerke einzubinden, um die fachliche Zusammenarbeit in Europa zu erleichtern.
Daher veranstaltet das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) an der TU Dresden im November 2021 eine Herbstschule gemeinsam mit seinen griechischen Partnern vom Department of Mechanical Engineering and Aeronautics (MEAD) an der Universität Patras.
Vielfältige und abwechslungsreiche Programmplanung stärkt die Kooperation der Institute
Ziel der Herbstschule besteht darin, den Teilnehmern den Austausch von kulturellen und fachlichen Kenntnissen zu ermöglichen sowie einen Einblick in die deutsche Lehr- und Forschungspraxis zu gewinnen. Schließlich wird auch die strategische Zusammenarbeit der beiden Institute während der Herbstschule intensiviert, um langfristig eine gute Kooperation zu etablieren.
Die Herbstschule findet vom 8. bis einschließlich 12. November 2021 im Conference and Culture Centre auf dem Campus der Universität Patras statt.
triple helix DIALOG unterstützt die Programmplanung und Moderation der geplanten Herbstschule im November 2021 in Patras. Die Konzeption des vielfältigen Programms der Herbstschule sowie die Moderation von Workshop-Sessions markieren wesentliche Aufgaben im Projekt.
Auftraggeber: Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK)
Zeitraum: August bis November 2021